Das Schulhaus Guggenbühl ist eine QUIMS Schule. QUIMS steht für Qualität in multikulturellen Schulen. Das Programm ist kantonal und unterstützt Schulen, die von überdurchschnittlich vielen Kindern mit Migrationshintergrund besucht werden. Das Ziel von QUIMS ist es, eine gute und chancengerechte Ausbildung für alle Kinder zu gewährleisten, unabhängig von deren Erstsprache und Nationalität. Das Schulhaus Guggenbühl ist eine von rund 90 Schulen im Kanton, die sich als QUIMS Schule bezeichnen dürfen. Die drei Handlungsfelder von QUIMS (Sprachförderung / Förderung des Schulerfolgs / Förderung der Integration) leiten uns auf unserem Weg. Unsere Schule konnte diverse Projekte aufgleisen, die die Schülerinnen und Schüler im Sinne von QUIMS unterstützen.

Dazu einige Beispiele:

Die Doppelabdeckung

Das Projekt wird während den ersten beiden Schulwochen nach den Sommerferien durchgeführt. Der Kindergarten und die erste Klasse sind Neuland für die Schulanfängerinnen und Schulanfänger. Mit dem Projekt Doppelabdeckung ermöglicht uns das QUIMS Programm für zwei Wochen eine zweite Lehrperson in den Unterricht zu holen, damit die Kinder in der ersten Eingewöhnungszeit bestmöglich unterstützt werden können.

Interkulturelles Schulhauskonzert

Jedes Jahr findet ein im Schulhaus ein interkulturelles Konzert für alle Schülerinnen und Schüler vom KIGA bis in die MST statt. Das Konzert wird in 7 verschieden Sprachen durchgeführt. Auch durch dieses QUIMS Projekt versuchen wir den Schülerinnen und Schülern Offenheit gegenüber anderen Kulturen zu vermitteln und somit den Gedanken der Integration zu verstärken.

Individuelle Unterstützung für Kinder ohne Deutschkenntnisse

Wenn ein Kind ohne Deutschkenntnisse zu uns in eine Klasse kommt, gibt es die Möglichkeit das Kind während der Anfangszeit durch eine Person, die dessen Muttersprache beherrscht, zu unterstützen.

Dank QUIMS können wir unseren Lehrpersonen spezifische, schulhausinterne Weiterbildungen anbieten, die sich in den drei Handlungsfeldern bewegen und in die Unterrichtsqualität einfliessen. Mit diesen Einführungen wurden nur ein paar Möglichkeiten benannt, die uns QUIMS bietet. Bei Interesse sind Sie eingeladen, die Handreichung zu QUIMS unter folgendem Link einzusehen: