Schule als gemeinsamer Lebensraum

Wir pflegen und fördern einen respektvollen und gewaltfreien Umgang. Jeder ist ein Teil des Ganzen und trägt Mitverantwortung.

Wir halten uns an vereinbarte Regeln. Unsere Vielfalt ist Teil unserer Identität.

Lernen und Lehren

Wir schaffen ein Lernumfeld, in dem sich die Kinder zu selbstbewussten und verantwortungsvollen Menschen entwickeln können. Wir ermöglichen ein positives Lernklima für bewusstes und erfolgreiches Lernen. Wir fördern und fordern die Kinder gemäss ihren individuellen Lernvoraussetzungen.

Schule und Umfeld

Eine positive Entwicklung der Kinder verlangt gegenseitige Unterstützung von Eltern und Schule sowie regelmässige Information. Wir arbeiten eng mit Eltern, Fachstellen und Behörden zusammen. Anlässe bieten Gelegenheiten für vielfältige Kontakte.

Zusammenarbeit im Team

Ein respektvoller und sorgfältiger Umgang ist uns wichtig.

Wir arbeiten in allen Bereichen zusammen. Wir kennen unsere Ressourcen und nutzen sie optimal. Anlässe und Weiterbildungen fördern die Gemeinschaft im Team.

Leitung und Organisation unserer Schule

Die Schulleitung organisiert und koordiniert den Betrieb und die Entwicklung. Verbindliche Strukturen unterstützen das Funktionieren unserer Schule. Alle Beteiligten übernehmen Verantwortung und arbeiten mit. Gegenseitige Wertschätzung prägt unsere Arbeit und das Zusammenleben.