Quartalseinstieg / Vollversammlung

Zu Beginn jedes Quartals treffen sich alle Klassen der Schule in der Turnhalle. Zum Schuljahresanfang begrüssen wir die Kinder, die neu in unserer Schule sind, und am Schluss verabschieden wir diejenigen, welche unsere Schule verlassen. Unter dem Jahr gestalten die Schülerinnen und Schüler und die Lehrerschaft den Quartalseinstieg zu verschiedenen aktuellen Themen. Das Guggilied ist fester Bestandteil des Quartaleinstieges.
Bei diesem Anlass haben die Kinder Gelegenheit aktiv die Gemeinschaft mitzugestalten.

Im Laufe der Jahre hat sich eine Tradition entwickelt, welche zum Gemeinschaftsgefühl der Kinder vom KIGA bis zur Mittelstufe beitragen. Es macht grosse Freude zu sehen, wie respektvoll alle den Darbietungen der verschiedenen Klassen folgen.

In der Vollversammlung üben die Schülerinnen und Schüler demokratische Abläufe und Mitbestimmung. Aus den Klassen kommen Anregungen und Ideen für Projekte, neue Regeln (z.B. Fussball) oder Vorschläge für gemeinsame Anlässe. Diese Vorschläge werden diskutiert und dann wie in einem Parlament zur Abstimmung gebracht. So entstanden aufgrund von Anregungen aus der Vollversammlung die Spielkiste, der Pausenkiosk und der Guggi-Flohmarkt.