Exploratio

Für Primarschulkinder, die eine besondere Herausforderung brauchen, gibt es in Winterthur zwei Angebote, eines zentral in einem anderen Schulhaus, und das andere im eigenen Schulhaus. Die Kinder haben die Möglichkeit, in den schulhausinternen Förderkursen von Frau Sylvia Stöckli über eine gewisse Zeit ein selbstgewähltes Projekt zu realisieren. Die schulinterne Förderung hat den Vorteil, dass die Schülerinnen und Schüler sich nicht in ein anderes Schulhaus begeben müssen.

Im zentralen Angebot bestehen für den ganzen Schulkreis nur wenige Plätze pro Jahr.
Die Klassenlehrperson bestimmt bei beiden Angeboten in Absprache mit der Schulleitung über die Teilnahme.

ExploPlus

Das ExploPlus beschreibt einen intern organisierten Begabtenförderungskurs.

Kinder ab der 3. Klasse, die ihre Stärken im Regelunterricht nicht vollends ausschöpfen können, können auf Vorschlag der Klassenlehrperson an diesem Zusatzangebot teilnehmen. Ein Semester lang haben sie die Möglichkeit, ihre eigenen Projekte zu entwickeln, durchzuführen und zu präsentieren.

Der Schwerpunkt liegt im Bereich "Gestalten mit neuen Medien". Bisherige Projekte können auf der Schabi-Seite "Explo Plus" unter folgendem Link angeschaut werden: https://www.schabi.ch/c/explo