Autorenlesungen

Die Autorenlesung ist eines unserer QUIMS-Projekte.

Ein kleines Team organsiert für alle Stufen einen geeigneten Autor, eine geeignete Autorin. Bei der Lesung wird nicht nur aus einem Buch vorgelesen. Im Gegenteil: Die Autorinnen und Autoren ermuntern die Kinder zur aktiven Mitarbeit. Beispielsweise geht der/die Autor/-in darauf ein, wie ein Roman entsteht und entwirft spontan mit den Kindern zusammen eine eigene Geschichte.

Andere illustrieren ihre Geschichten direkt vor Ort oder lassen die Kinder bei bestimmten Geräuschen oder Schlagwörtern mitwirken, nehmen diese sozusagen als Akteure in ihre Geschichte auf.

Die Autorlesung ist immer spannend und motiviert die Schülerinnen und Schüler zum Schreiben und Lesen. Die Bücher der Autorinnen und Autoren, vor allem die, die in den Lesungen behandelt wurden, schaffen wir uns selbstverständlich für unsere hauseigene Bibliothek an.