Über den Elternrat

Der Elternrat ist seit 2009 fester Bestandteil des Guggi-Alltags.

Jede Klasse ist mit einem oder zwei Mitgliedern vertreten. Diese werden durch die Eltern gewählt. Ein fünfköpfiger Vorstand leitet die Geschäfte. Eine Lehrperson vertritt die Schule im Elternrat mit beratender Stimme und koordiniert die Zusammenarbeit. Die Aufgaben, Rechte und Pflichten der Elternräte sind in einem ausführlichen Leitfaden geregelt.

Der Elternrat trifft sich dreimal jährlich zu einer Vollversammlung. Dort werden aktuelle Themen besprochen und Arbeitsgruppen gebildet, welche sich um konkrete Anliegen kümmern.

Der Elternrat unterstützt unsere Schule bei wichtigen Ereignissen. Er beteiligt sich mit einem speziellen Znüni an jedem Quartals-einstieg, arbeitet bei der Erzählnacht mit, stellt jedes Jahr den Samichlaus und den Schmutzli, organisiert Sporttag-Glacés und diverse Apéros.

Eine Arbeitsgruppe lädt jährlich ein- oder zweimal zu einer Elternbildungsveranstaltung ein.

Eine Vertretung nimmt am Evaluations- und Planungstag des Guggi-Teams teil.

Der Elternrat beschäftigt sich auch mit tagesaktuellen und schulpolitischen Themen, soweit sie für die Schule Guggenbühl relevant sind. Er ist Mitglied der IG Elternräte Winterthur.

Samichlaus

Seit einigen Jahren besucht der Samichlaus alle Klassen im Schulhaus. Wir dürfen immer noch auf die Unterstützung durch ehemalige Elternratsmitglieder zählen. Weiterhin ein Highlight!

Gotti/Götti System

Für Eltern die Deutsch als Zweitsprache sprechen unterstützt der Elternrat bei folgenden Themen.

• Erklärung von Elterninformationsschreiben

• Hilfestellung beim Einrichten von Neuerungen im Bereich Medien (bspw. Schoolfox)

• Hilfe bei Formularangelegenheiten/Abläufen wie Jokertage/Urlaubstage etc.

• Schulsystemfragen klären (Stufenübertritte und weiteres)

• Unterstützung bei der Suche nach ausserschulischen Aktivitäten bieten

• Evtl. Unterstützung bei der Kinderhüte-Organisation (Hort etc.)

• Evtl. Unterstützung bei den Hausaufgaben (bspw. Ressourcen wie                                                 Zeit/Raum/Lerngruppen bieten)

Wenn Sie diese Hilfe von anderen Eltern gerne beanspruchen möchten, dürfen Sie entweder direkt mit dem Koordinator dieses Projektes Kontakt aufnehmen oder sich bei der Lehrperson Ihres Kindes melden.

Kontakt Koordinator

Balz Zehnder